Warum gerade jetzt Atemtherapie?

In Zeiten der Corona-Pandemie, bei der es sich um eine Atemwegserkrankung handelt, gilt es, das Immunsystem und vor allem die Abwehrkraft der Atemwege (insbesondere die Schleimhäute von Nase, Rachen, Bronchien) zu stärken.

Eine tiefe Atmung kräftigt den gesamten Atemapparat, die Widerstandskraft der Schleimhäute durch intensivierte Durchblutung und hilft der Lunge, sich von Schleim zu reinigen. Ein weiterer günstiger Nebeneffekt ist der, dass eine tiefe Atmung auch psychisch stabilisiert.

Atemtherapeutische Maßnahmen sind vielen Menschen nur im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen bekannt und werden ärztlicherseits zwecks Behandlung bei Physiotherapeuten verschrieben. Unser Verband vertritt demgegenüber eine ganzheitliche Atempädagogik und -therapie, die für jedermann zur Stärkung der ganzheitlichen Gesundheit gedacht ist. Ganzheitliche Atemtherapie stärkt nicht nur die Atemwege, und dies natürlich besonders bei Menschen mit Atemwegserkrankungen, sondern sie fördert auch die seelisch-körperliche Gesundheit und damit die Resilienz von Menschen jedes Alters. Sie stärkt die Körperwahrnehmung und die natürlichen Funktionen, sie ist präventiv, ressourcenorientiert und versteht sich als komplementäre Methode im Sinne einer ganzheitlichen Medizin. Atempädagogische Präventiv-Maßnahmen sollten – gerade gegenwärtig – verstärkt in Altenheimen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, sowie in Schulen  angeboten werden.

Cordula Albes & Christian Großheim
Atempraxis – Tel. 030 2168115
Erdmannstr. 12 – 10827 Berlin
info@atempraxis.de

Wichtiger Hinweis zum Datenschutz: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und streng vertraulich behandelt. Sie dienen Firmenintern zur Angeboterstellung & Erfüllung sowie für die Rechnungsdaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Wie das funktioniert lesen Sie im Unterpunkt: Datenschutz.